Die Arbeit in den Klassen

Sozialpädagogische Klassenbetreuung


Sozialpädagogische Beratung


Skillunterricht

Im Skillunterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler den Beruf des Schülers. Es geht also beispielsweise um folgende Fragen: Wie gestalte ich meinen Schreibtisch? Wie gestalte ich einen schönen Hefteintrag? Wie teile ich meine Zeit sinnvoll ein? Aber auch: Wie arbeite ich sinnvoll mit Mitschülern zusammen? Fähigkeiten also, die man für alle Schulfächer dringend braucht.

Die wöchentliche Skillstunde gestalten Sozialpädagogen und Klassenleiter gemeinsam.
 


Mentor im Lernatelier

In Lernateliers erleben unsere Schüler - neben Lehrern - auch speziell für diese Tätigkeit ausgebildete Sozialpädagogen als Mentoren. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Schülern individuelle Arbeitspläne, helfen beim Abstecken von Zielen, organisieren die Abläufe im Lernatelier und arbeiten eng mit den Fachlehrern zusammen.


Team-Teaching